Donnerstag, 22. August 2013

Coaching Workshop "Paint your Future" für Jugendlichen

Jugendliche aus Köln gestalten ihre Zukunft: 20 Teilnehmer der Initiative Joblinge haben an meinem Workshop teilgenommen. Das Motto: Paint your Future! Die dabei entstandenen Werke präsentierte ich zusammen mit den Jugendlichen auf der Finissage meiner Ausstellung im Köln-Turm der Boston Consulting Group. Für die Initiative kamen 1000 Euro durch versteigerte Bilder zusammen.

Wenn beruflich alles möglich wäre…
„Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?“  - 
Mit einem Brainstorming startete ich den Workshop „Paint your Future“. Die Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 23 Jahren nehmen an der Initiative JOBLINGE teil, die The Boston Consulting Group GmbH und die Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG ins Leben gerufen haben. Ziel ist es, Jugendliche für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu qualifizieren.

Traum auf Leinwand!
Bei dem eintägigen Workshop Köln brachten die 20 Jugendlichen ihre größten Wünsche an das Berufsleben auf die Leinwand: von der Reiselust einer Touristenführerin und Stewardess über die eigene Autowerkstatt und den eigenen Modeladen bis hin zu Speditionskauffrau und Kosmetikerin. Besonders hat es mich gefreut, dass vielen beim Malen klar geworden ist, was ihre eigentlichen Wünsche und Ziele sind! Auch von den Teilnehmern kommt durchweg positives Feedback. „Wir konnten unsere Ideen ganz ohne Druck frei entfalten und unsere Vorstellungen auf die Leinwand bringen – das hatte Klasse!“ (Jobling, 20 Jahre)
(siehe Video zum Workshop rechts)


1000 Euro als Spende für die Zukunft der Jugendlichen

Die Joblinge durften Ihre Zukunfts-Werke auf meiner Finissage bei BCG zeigen. Florian Schönen (19 Jahre) war mutig und hat sein Bild und Zukunftsvorstellungen persönlich vorgestellt. „Ich bin schon sehr oft umgezogen in meinem Leben und ich habe dann beim Malen gemerkt, dass ich die Ereignisse in meinem Leben nehmen kann, wie sie kamen und noch kommen. Ich habe Köln gemalt, weil ich mir eine berufliche Zukunft im Rheinland wünsche und mich dafür anstrenge. Die vielen Pfeile über dem Stadtpanorama zeigen in viele Richtungen und stehen für meine Offenheit in Bezug auf einen Ausbildungsplatz.“ 

Partnern und Mentoren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Mentoren versteigerten Kunst mir. 1000 Euro (35% der Erlöse) sind an Joblinge gespendet :-). Schön, oder?

Ich freue mich, mittels die Kunst Jugendliche zu unterstützen und coachen zu können. Ich habe gesehen, dass die Malerei viel bewirken kann. Es war eine wunderschöne Erfahrung. Freue mich auf das nächste mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen